AQUA TERRA
Home | Kontakt | Kunden | Sitemap  
  Webservices | Präsentationstechnik | Kiosksysteme | CD-ROMs | Animationen | Productivity
  > Home > Kiosksysteme
Kiosksystem zum Thema Aquarien und Terrarientiere, inkl. CD-ROM.

Auftraggeber: Artemia, Aquarien- und Terrarienverein Linz, Leistungen: Konzept & Programmierung des Informationssystems, Projektleitung, Leihstellung der geeigneten Hardware für die Dauer der Ausstellung, CD-ROM Produktion.
Im Zuge der Ausstellung Aqua Terra Tropico im Museum der Stadt Linz - Nordico wurde in Zusammenarbeit mit dem Aquarien- und Terrarienverein Linz ein Informationssystem entwickelt, das die breite Palette des Hobbys Aquaristik/Terraristik zeigt.

Basierend auf dem persönlichen Wissen zahlreicher erfahrener Aquarianer und Terrarianer entstand so ein Werk, das auf über 500 Seiten einen beeindruckenden Überblick über die in Aquarien und Terrarien gehaltenen Tierarten bietet.

Die Palette reicht von Vogelspinnen, Skorpionen, Leguanen, Chamäleons, Schlangen, Schildkröten, Geckos etc. über Killi-Fische, Kampffische, Guppys, Salmler, Grundeln, Bundtbarsche, Regenbogenfische, Lebendgebärende, Welse etc. bis hin zu Krokodilen.

Je nach Vorkenntnis bietet dieses Informations-System sowohl wertvolle Einstiegshilfen für den Anfänger als auch Expertentipps für den erfahrenen Tierhalter. Es zeigt auf, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit die erfolgreiche Haltung bzw. Nachzucht gewährleistet ist. Und sollte sich jemand bei der einen oder anderen Fragestellung doch nicht sicher sein, kann er sich an einen der zahlreichen Ansprechpartner wenden, die auf der CD-ROM verzeichnet sind.

Dieses Kiosksystem wurde für die Dauer der Ausstellung in speziell entworfenen Computersäulen den Besuchern präsentiert, die sich so einen ersten groben Überblick über das gezeigte Thema verschaffen konnten. Parallel dazu wurde das Informationssystem auf CD-ROM aufgelegt und an die Ausstellungsbesucher verkauft.

Die CD-ROM "Aqua-Terra" ist im Buchhandel oder direkt bei uns erhlätlich (ISBN 3-85482-001-1).


Eine etwas andere Nutzung der herkömmlichen Aquarien stellt das Arrangement eines Unterwassergartens dar. Sind Pflanzen in den Fischaquarien meist nur schmückendes Beiwerk, so spielen sie hier die Hauptrolle. Mit etwas Fantasie und Fingerspitzengefühl lassen sich die schönsten Landschaften ins Wohnzimmer zaubern. - Es muss nicht immer ein Blumenfenster sein, das den Pflanzenliebhaber erfreut


Immer mehr Aquarianer erliegen den Reizen der Buntbarsche (Cichliden). Vor allem die interessanten Verhaltensweisen, die oft komplizierten sozialen Strukturen, das interessante Familienleben und die fürsorgliche Brutpflege machen diese Fischfamilie so faszinierend.


Reptilien gibt es seit ca. 260 Millionen Jahren, ihre Haut ist fast immer schuppig oder durch Schilder gegliedert. Als Terrarientiere sind Reptilien wegen ihres mitunter doch recht urtümlichen Aussehens sehr beliebt. Es muss jedoch darauf Rücksicht genommen werden, dass es sich hierbei um wechselwarme Tiere handelt, die ihre Körpertemperatur nur bedingt selbst regeln können.


Viele Menschen reagieren mit Unbehagen und sogar Ekel, wenn sie mit Spinnen auch nur ansatzweise in Berührung kommen. Dabei sind gerade Vogelspinnen faszinierend schöne Tiere, die über interessante Verhaltensweisen verfügen. Hat die Spinne zum Beispiel ein Beutetier gefangen, so erbricht sie Verdauungssekrete auf das Tier, damit sich dessen Körper verflüssigt und die Spinne die Nahrungsteile aufnehmen kann.