CIB ARCHITEKTURKONGRESS
Home | Kontakt | Kunden | Sitemap  
  Webservices | Präsentationstechnik | Kiosksysteme | CD-ROMs | Animationen | Productivity
  > Home > CD-ROMs
Datenbankbasiertes, interaktives Informationssystem auf CD-ROM. Gesammelte Kongressbeiträge.

Auftraggeber: Technische Universität Wien
Leistungen: Konzept & Programmierung der Datenbank und der Interpretationsalgorithmen, CD-ROM Produktion, Projektleitung, Koordination.
CIB 96 - Conseil International du Batiment war ein internationales Architektursymposium das 1996 in Wien stattfand. Hochrangige Architekten aus allen Teilen der Welt nahmen daran teil und hielten Fachvorträge zum Thema "Energy and mass flow in the life cycle of buildings".

Um den innovativen Charakter dieser Veranstaltung zu unterstreichen, wurde den Kongressteilnehmern neben den herkömmlichen Tagungsunterlagen eine CD-ROM überreicht, auf der sämtliche Vorträge/Beiträge in digitale Form gespeichert sind. Diese Beiträge sind kapitelmäßig zusammengefasst und können bei Bedarf natürlich auch gespeichert und anschließend ausgedruckt werden.

Aufgrund der Fülle der Daten, die zum Großteil nur auf Papier vorhanden waren, wurden die Beiträge in einem ersten Schritt gescannt und anschließend mittels OCR (Optical Character Recognition) - Optische Texterkennung für die digitale Verwendung aufbereitet.

Erst in einem zweiten Schritt wurde das Informations-System programmiert, in das die aufbereiteten Daten eingespeist wurden, um anschließend die eigentliche CD-ROM Produktion vorzunehmen. Besonderer Wert wurde auch bei diesem Projekt hier auf die einfache Bedienbarkeit gelegt, die es auch weniger versierten Computer-Anwendern ermöglicht, mit dieser CD-ROM zu arbeiten.


Einfache, klare Strukturen auf der Einstiegsseite gewährleisten, dass sich auch Computerlaien gut zurechtfinden.


Die einzelnen Artikel können durch Auswahl aus der Liste oder durch Anwendung der integrierten Suchfunktion aufgerufen werden.


Jeder Artikel kann als Text-File gespeichert werden und ist somit als Ausgangsbasis für eigene Arbeiten in digitaler Form verfügbar.


Durch die Einbindung von Werbeeinschaltungen interessierter Firmen, konnte ein Teil der Produktionskosten refinanziert werden.