STÄDTEBIBLIOGRAFIE ÖSTERREICHS
Home | Kontakt | Kunden | Sitemap  
  Webservices | Präsentationstechnik | Kiosksysteme | CD-ROMs | Animationen | Productivity
  > Home > CD-ROMs
Datenbankbasiertes, interaktives Informationssystem auf CD-ROM. In über 20.000 Datensätzen ist das historisch relevante Schrifttum zu den derzeit 183 österreichischen und acht Südtiroler Städten verzeichnet ISBN 3-900387-34-6.

Auftraggeber: Österreichischer Arbeitkreis für Stadtgeschichtsforschung
Leistungen: Konzept & Programmierung der Datenbank und der Interpretationsalgorithmen, CD-ROM Produktion, Projektleitung, Koordination.
Der österreichische Arbeitskreis für Stadtgeschichtsforschung wurde 1969 mit dem Ziel gegründet, sich der Erforschung aller Lebensbereiche aus der Geschichte der Städte, besonders jener Österreichs und Mitteleuropas zu widmen. Gemeinsam mit dem Ludwig Boltzmann Institut für Stadtgeschichtsforschung wurde 1984 erstmals die "Bibliographie zur Geschichte der Städte Österreichs" in gedruckter Form herausgebracht. In den folgenden Jahren erschienen dazu Ergänzungshefte.

Das dreißigjährige Bestehen des Österreichischen Arbeitskreises wurde zum Anlass genommen, die Bibliographie grundlegend zu überarbeiten, zu ergänzen und auf CD-ROM herauszugeben.
Der Wechsel vom gedruckten zum elektronischen Medium hatte mehrere Gründe: Leichtere Wartbarkeit der Daten, geringere Produktionskosten, effizientere Suchmöglichkeiten für den Benutzer.

Das Projekt gliederte sich grundsätzlich in zwei Phasen: In einem ersten Schritt wurden die Daten der gedruckten Ausgabe gescannt und mittels OCR (Optischer Texterkennung) in elektronische Form gebracht. Mittels speziell programmierter Algorithmen wurden diese Textdaten interpretiert und so für die verschiedenen Felder der Datenbank aufbereitet. Im zweiten Schritt wurde die Datenbank designt und programmiert, in der der wissenschaftliche Bearbeiter dann die eigentliche Überarbeitung, Erweiterung und Beschlagwortung der bestehenden Inhalte vornahm.
Für die Herausgabe auf CD-ROM wurde ein Runtime-Modul der Datenbank erstellt, das nur noch die für den Endbenutzer relevanten Informationen und Datenfelder beinhaltet. Darüber hinaus wurde auf besonders einfache Bedienbarkeit und klare Strukturen Rücksicht genommen, damit auch ungeübte Computer-Anwender schnell und sicher zu den gewünschten Informationen finden.


Bereits auf der Einstiegsseite sind jene klaren Strukturen ersichtlich, die es auch ungeübten Benutzern einfach machen, schnell und sicher zu den gewünschten Informationen zu gelangen.


Im Datenblatt ist ersichtlich, dass jedes Zitat einer bestimmten Kategorie und einem bestimmten Ort zugeordnet ist. Außerdem finden sich pro Zitat bis zu 10 Schlagworte.


In der Suchmaske können die gespeicherten Zitate nach Autor/Herausgeber, Ort, Erscheinungsjahr oder auch Schlagworten durchsucht werden. Die Suchergebnisse werden in Listenform angezeigt, per Mausklick wechselt man zum jeweiligen Datenblatt des Vollzitates