DIE LINZER STRASSEN
Home | Kontakt | Kunden | Sitemap  
  Webservices | Präsentationstechnik | Kiosksysteme | CD-ROMs | Animationen | Productivity
  > Home > Kiosksysteme
Informationssystem über die Straßen von Linz und deren Namen, Bedeutung, Geschichte sowie deren Lage und Verlauf am Stadtplan.

Auftraggeber: Genesis Linz,
Leistungen: Datenerfassung, Konzept & Programmierung des Kiosk-Systems, Gestaltung, Beschaffung der Hardware, Projektleitung.
Basierend auf dem Buch "Die Straßen von Linz" von F. Mayerhofer wurde anlässlich der Eröffnung des Museums Genesis Linz ein Informations-System entwickelt, das sämtliche Linzer Straßennamen und deren Bedeutungen enthält.

Der Besucher erhält so Informationen darüber, was sich hinter einem bestimmten Straßennamen verbirgt, wie eine Straße just zu jenem Namen kam, welche Bedeutung die namensgebende historische Persönlichkeit hatte, etc. Darüber hinaus wird jede Straße auf der eingebetteten Linz-Karte grafisch dargestellt, um die richtige geografische Einordnung zu ermöglichen.

Aufbauend auf dem Buch von F.Mayerhofer entwickelte unser Team das gesamte inhaltliche, programmtechnische und grafische Konzept. Nach erfolgter Datenerfassung wurden für jede Straße die geografischen Koordinaten festgelegt. Wird eine Straße aus der Auswahlliste ausgerufen, berechnet das System automatisch die jeweils richtige Lage im Plan. Neben der Softwareentwicklung betreuten wir das gesamte Projekt bis zur fertigen Installation in den speziell angefertigten Computersäulen.


Mehr als 1.000 Straßen können in diesem Informations-System abgerufen werden. Der Besucher wählt die gewünschte Straße entweder aus der Liste aus oder gibt mit Hilfe der speziell für die TouchScreen-Anwendung konzipierten Bildschirm-Tastatur den/die Anfangsbuchstaben des gesuchten Begriffes ein.


Die aktuelle Online-Hilfe ist immer verfügbar. So kann jeder Besucher sofort Rat einholen, falls bei der Bedienung des Systems Fragen auftauchen sollten


Im Infosystem selbst findet sich auch der Hinweis auf das Ausgangswerk. Der Besucher wird dabei sowohl über den Preis als auch darüber informiert, dass dieses Buch im Museumsshop erhältlich ist. Damit erhält er diese Info genau dann, wenn er sich gerade mit diesem Thema beschäftigt.